B2B Marketing-Kommunikation

Markenwert entsteht in den Köpfen der Menschen.

B2B Marketing-Kommunikation und Marke

Marke, Marketing und Marketing-Kommunikation (als ein Element des Marketing-Mix) sind eng miteinander verzahnt. Marken sorgen in einer Welt der Austauschbarkeit von Produkten für Vertrauen und geben Orientierung. Marketing-Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung für das Markenmanagement;  ist die Brücke der Marke in den Markt. Durch Marketing-Kommunikation wird die Positionierung der Marke auf- und ausgebaut. Zusammengefasst dient eine Marke dem Unternehmen und dem profitablen Verkaufen. Kommunikation – interne und externe – ist dabei ein inzwischen in fast allen Organisationen und Unternehmen anerkannter Erfolgsfaktor.

Pragmatismus in der Markenführung 

Bei allem Respekt vor der Komplexität in Fragestellungen zum Themenbereich Marke, Markenpolitik, Markenstrategie und Markenpositionierung, ist es wichtig, zentrale Aspekte im Auge zu behalten.

Der Zweck einer Marke im wirtschaftlichen Kontext zielt immer darauf ab, eine Präferenz für eine Kaufentscheidung zu erreichen: Kurz gesagt: „Kenn ich – ist immer richtig, nehm ich“.

Im Mittelpunkt stehen dabei zwei für eine Marke entscheidende Dimensionen: Die Markenbekanntheit und die Markenattraktivität.


Marketing-Kommunikation

Alle an der Kommunikation Beteiligten erleben den dynamischen Entwicklungsprozess und die Umbrüche durch den digitalen Wandel. Die Beherrschung der Klaviatur zur Abstimmung des Kommunikations-Mixes und der Instrumente wird immer anspruchsvoller. Der Einsatz neuer Technik und die facettenreiche Nutzung neuer digitaler und medialer Angebote führt nicht immer automatisch dazu, daß die unternehmerischen Ziele erreicht werden. Eine technikdeterministische Orientierung in der komplexen Marketing- und Medienlandschaft reicht nicht aus. Damit eröffnen sich, aus medien- werbe- und kommunikations-psychologischer Sicht, Perspektiven, die Menschen und deren  situativen Kontext in die kommunikationsstrategische Ausrichtung von Unternehmen zu integrieren und so den Einsatz neuer Techniken strategisch erfolgreich zu verankern.

Die Orientierung am Prozess der integrierten Kommunikation ist dabei mehr als hilfreich um ein abgestimmtes Bild zu erzeugen und Entscheidungsverhalten zu beeinflussen.
Ganz gleich ob Sie Hilfe bei der strategiekonformen Allokation von Marketing-Kommunikations-Budgets, Marken-, oder Medien-Budgets  brauchen oder ob Sie nachvollziehbare Leistungs-kennzahlen (KPI's) zum Budgeteinsatz oder zur Unternehmens- und Markenpositionierung suchen - ich helfe gerne bei der theoretischen Entwicklung und bei der praktischen Umsetzung.
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